Geschwisterseminare

Mein Leben an der Seite eines behinderten Geschwisters

Seit 2009 biete ich im norddeutschen Raum einen Geschwisterseminartag an, der sich an erwachsene Geschwister richtet.

Mit Aussagen von Geschwistern geht es an solch einem Tag um:

  • Raum, in dem alles einfach ausgesprochen werden darf
  • Bestätigung der eigenen Gedanken durch Menschen, die mich verstehen
  • Zuhören und Verstanden werden
  • Gefragt werden, wie es einem als Schwester und Bruder geht
  • Liebevoll empfangen und umsorgt zu werden
  • Gut zu wissen, dass es so etwas gibt, auch wenn man nicht jedes Jahr teilnimmt
  • Vernetzung und dadurch Unterstützung sich einholen können
  • Weinen und Lachen – alles kann sein

Geschwisterseminartag 2024

Samstag, 14.September 2024 in Hamburg

Labyrinth

 

Seminarflyer

Hier können Sie sich den Seminarflyer 2024 als PDF-Datei herunterladen.

 

Bisherige Themen (Auswahl):

  • 2015 Eingemachtes
  • 2016 Planetenreigen
  • 2017 Magnetismus
  • 2018 Ausgezeichnet!
  • 2019 Türen
  • 2020 Innen und Außen
  • 2021 Buch des Lebens
  • 2022 (M)Ein Teil vom Ganzen
  • 2023 Facettenreich

Impressionen vom Seminartag

Das sagen ehemalige SeminarteilnehmerInnen:

Der Geschwistertag ist für mich ein seelisches „vor Anker gehen“ in Hamburg. Es ist ein Geben und Nehmen, ein Austausch an gelebten Erfahrungen und ein Miteinander auf Augenhöhe. Für mich ist dieser Tag so intensiv, stärkend und motivierend, dass er für ein ganzes Jahr reicht – bis wir uns wiedersehen und dort weitermachen, wo wir uns ein Jahr zuvor verabschiedet haben. Dieser Tag ist ein Glücksstein in der Beziehung zu meinem besonderen Bruder.

Sabine aus Dresden

Nach meiner ersten Teilnahme beim Geschwisterseminar hat sich sehr viel in mir verändert. Ich habe gemerkt, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gefühlen meiner Schwester gegenüber, auch wenn ich sie extremer ausgedrückt habe als Andere. Durch das Seminar konnte ich mich und meine Gefühle besser annehmen, meine Sichtweisen ändern und immer mehr Frieden finden.

Ich freue mich jedes Jahr auf den „heiligen“ Tag und was dieser wieder für neue Erkenntnisse mit sich bring. Danke Christiane, dass du uns jedes Jahr diesen wunderwollen Rahmen zum Austausch ermöglichst.

Miriam aus Lübeck

Beim Geschwisterseminar passieren seltsame Dinge: Wildfremde Menschen erzählen in gemeinsamer Runde von ihren ganz persönlichen Gefühlen, Ängsten oder Erlebnissen – und ich denke: Wir sind ganz unterschiedlich, kennen uns kaum, aber ich weiß genau, wovon Du sprichst! Es tut gut, sich an diesem Tag über verschiedenste Themen auszutauschen, mit denen wir als Schwester oder Bruder von behinderten Menschen oft allein auf weiter Flur stehen, oder über Dinge zu reden, die wir allzu oft als selbstverständlich hinnehmen – die es aber gar nicht sind. Das ist ein für mich inzwischen lieb gewonnener Austausch, in einer vertrauensvollen Atmosphäre und einem wunderbaren Rahmen, in dem wir, die Geschwister, im Mittelpunkt stehen..

Sofie aus Bremen

Termin

Samstag, 16.September 2023

in Hamburg

Seminarort

Haus Mignon
Sternstraße 106
20357 Hamburg

Verbindliche Anmeldung

an:

Praxis Beziehungs-Weisen
Christiane Döring
Rümpeler Weg 31a
23843 Bad Oldesloe

oder per E-Mail an:
geschwisterseminar AT beziehungs-weisen DOT de

Seminarkosten

60,00 € pro Person, inkl. Verpflegung

(Ermäßigung auf Anfrage)

Christiane Döring

Jahrgang 1971

  • Hauswirtschafterin
  • Heilerziehungspflegerin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • GestaltBeraterin (DVG)
Christiane Döring